BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Fraktion Berlin-Lichtenberg

Nachfragen zum Bebauungsplanverfahren 11-187 VE Nördlich Landsberger Allee/ Treffurter Straße

27.11.25 –

Vorgang: KA/1074/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Werden nach der Überarbeitung der Planung aufgrund der Rückmeldung aus der Sitzung des Baukollegiums am 30.09.2024 erneute frühzeitige Beteiligungen durchgeführt?
  2. Wie möchte das Bezirksamt planungsrechtlich einen guten Wohnungsbau ermöglichen und hinreichend sensibel auf die Bestandsstrukturen reagieren?
  3. Teilt das Bezirksamt die Empfehlung des Baukollegiums, ein dialogorientiertes Werkstattverfahren durchzuführen und aus welchen Gründen verzichtete der Vorhabenträger bislang, der Empfehlung zu folgen?
  4. Was ist der Anlass und was der Inhalt des Schreibens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, über dessen Eingang das Bezirksamt den Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management am 22.05.2025 informierte?
  5. Welchen Zeitplan bis zur Planreife und zur Festsetzung des Bebauungsplans verfolgt der Vorhabenträger nach Kenntnis des Bezirksamts?
  6. Welche Gutachten liegen bereits vor und welche müssen noch erarbeitet werden?
  7. Welche Festsetzungen nach § 9 Abs. 1 BauGB strebt das Bezirksamt an, was soll im Durchführungs- oder städtebaulichen Vertrag geregelt werden?
  8. Mit welchen informellen Beteiligungsformaten beabsichtigt das Bezirksamt, Anwohnende in die Entwicklung der Planung bis zur Festsetzung des Bebauungsplans einzubeziehen?

Kategorie

Anfrage | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Wohnen und Stadtentwicklung

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben