14.11.23 –
Vorgang: KA/0535/IX
Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:
Die Aufbereitung der Einbürgerungsakten im Amt für Bürgerdienste zur Vorbereitung der Digitalisierung verläuft planmäßig.
Am 16.11.2023 wurden bei einem ersten Abholtermin insgesamt 70 Kartons mit Einbürgerungsakten von einem Dienstleister abgeholt, die nunmehr digitalisiert und dann dem Landesamt für Einwanderung digital übergeben werden.
Ein zweiter Abholtermin mit den restlichen Vorgängen wird in der 50. bzw. 51. Kalenderwoche erfolgen. Ein genauer Termin wurde bisher noch nicht bestätigt.
Für die bereits archivierten Vorgänge wurde ein Archivdienstleister durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport beauftragt, der für die Verpackung, Abholung und den Transport der Archivakten zum neuen Standort zuständig sein wird. Diese Vorbereitungsarbeiten müssen somit nicht von den Mitarbeitenden der Einbürgerungsstellen übernommen werden.
Die Übernahme der Akten durch den Archivdienstleister soll am 11.01.2024 erfolgen.
Kategorie
Anfrage | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Offene Gesellschaft